Eine Einführung in Vim (Vi-IMprofed)

Urs Stotz


Date: 12. Januar 2004


Zusammenfassung:

\includegraphics[scale=0.175]{vim}

Dieser Vortrag wurde an der LUG Aargau am 28. November 2003 vorgetragen. Er lässt sich hier herunterladen und enthält LATEX, Makefile und generierte Dokumente als dvi, ps, pdf, html und txt.

In diesem Vortrag zeige ich auf, wie man mit Vim arbeitet. Da Teilnehmer mit unterschiedlicher Kenntnislage von Vim anwesend sein werden, gehe ich von den Anfängern aus, werde aber schnell auf die erweiterten Funktionen von Vim übergehen. Dabei hoffe ich, dass es auch für Kenner einige neue und interessante Dinge zu sehen gibt, und die Anfänger durch die tollen Möglichkeit von Vim angespornt werden Vim besser kennen zu lernen.

Emacs-Jünger mögen mir dies verzeihen:

$ vim --noplugin -T vt100 -e -s ~/News/Score \
    -c /de.comp.editoren -c .,+2p -c q 

[de.comp.editoren]
Score: =-9999
   Subject: [eE]macs





Urs Stotz 2010-05-28