Oracle9i Installation auf Debian GNU/Linux 3.0

Urs Stotz


Date: 1. September 2005


Zusammenfassung:

Hier folgt eine Kurzbeschreibung, wie man Oracle9i auf Debian GNU/Linux installiert. Die Installation auf anderen Distributionen wie Redhat oder SuSE dürfte auch keine Probleme bereiten. Ich werde aber nicht darauf eingehen.

Im Gegensatz zu anderen Dokumentationen möchte ich hier aufzeigen, wie nach der Software-Installation mit dem RunInstaller, eine Basisdatenbank über die entsprechenden Shell- und SQL-Befehle erzeugt wird.

Bei dieser Dokumentation gehe ich davon aus, dass auf dem System keine weitere Instance installiert ist.

Ich habe versucht die Befehle so zu gestallten, dass sie mit copy and paste in einen Editor kopiert werden können, wo man sie überarbeitet und nachher in der Shell oder in SQL*Plus ausführt. Ich finde dieses Vorgehen bei unterschiedlichen Umgebungen praktischer als fertige Scripts. Wichtig ist, dass die Befehle welche zum Erzeugen der Instance gebraucht wurden, nachher fein säuberlich im Installationsscript stehen.

Beteiligte an dieser Dokumentation sind: Urs Stotz und Martin Furter.

Die komplette Dokumentation bestehend aus LaTeX, Makefile, Bilder, dvi, ps, pdf html, txt und Script, lässt sich von www.typedef.ch herunterladen. Die Dokumentation kann auch direkt im pdf Format heruntergeladen werden. Wenn jemand einen Fehler oder eine Ergänzung sieht, dann bin ich froh, wenn er mir dazu einen Patch schicht (stotz at gmx dot ch). Es ist aber auch möglich direkt an der Erweiterung dieser Dokumentation mitzuarbeiten und über Subversion auf das Repository zugreifen zu können. Auch dazu benötige ich ein e-Mail.



Urs Stotz 2005-09-01