2011-04-20: MYOG Aktivkohlefilter

Den Aktivkohlefilter habe ich aus einer Vitamin-Brausetablettendose und ein paar Röhrchen gemacht. Als Aktivkohle habe ich die ''MATUTA / TIMO carbon'' und als Filterwatte die ''ZooBest Filterwatte'' verwendet. Achtung: Fehler in der Handhabung oder ein nicht funktionierender Filter kann zu ernsten Gesundheitsschäden führen!

Das ganze Filterset besteht aus 2 Platypus 2l Wasserbeuteln, 1 Sawyer Gravitationsfilter (Sawyer 3 Way Water Filter, Modell SP121), 1 UV SteriPEN, 1 Weithalsflasche 7dl und meinem MYOG Aktivkohlefilter. Ich behandle jedes Wasser, das in die Trinkflasche kommt mit dem SteriPen. Der Sawyer Filter in diesem Set filtert bis 0.1 Micron, was Bakterien (bis 0.2 Micron) sicher filtert. Der SteriPEN tötet Protozoen, Bakterien und Viren. Die Redundanz in meinem System ist beabsichtigt, der Sawyer Filter (filtert grössere Partikel) und der SteriPEN (killt auch Viren) ergänzen sich ideal, da man den SteriPEN in klarem Wasser anwenden sollte, sind aber wenn einer von beiden ausfallen würde, auch alleine sicher.
Urs Stotz