Allgemeines über Vim

Geschichte:
Vi baut auf ex auf. Ex ist eine Erweitertung von ed und arbeitet wie ed zeilenorientiert. Vi ist im Gegensatz zu ex bildschirmorientiert, darum der Name vi ,,visual editor``. Vi ist die visuelle Betriebsart des zugrundeliegenden Zeileneditors ex. Vim ist ein Clone von vi mit vielen Erweiterungen. Vim wurde und wird von Bram Moolenaar entwickelt. Moolenaar benutzte auf einem Amiga Computer den vi Clone stevie. Von dessen Quellcode ausgehend, entwickelte er Vim. Die erste Version 1.14 von Vim wurde auf einer Sammlung freier Software für den Amiga am 2. November 1991 veröffentlicht, das war auf der ,,Fred Fish Diskette 591``.
unterstützte Betriebssysteme:
Aix, AmigaOS, Atari MiNT, BeOS, DOS, FreeBSD, HP-UX, Linux, NetBSD, MacOS, NextStep, OpenBSD, OS/2, OSF, RiscOS, SGI, Solaris, UNIX, VMS, WIn16 + Win32.
Copyright/Lizenz:
Das Copyright liegt in den Händen des Hauptautors Bram Moolenaar bram@vim.org. Vim ist ,,charity-ware``, das heisst man wird dazu ermutigt eine Spende an Waisenkinder in Uganda zu machen (siehe ,,:help uganda``).



Urs Stotz 2010-05-28