/etc/inittab anpassen

Ich verstehe nicht, warum es bei den Linux Distributionen default ist, dass ein shutdown ausgelöst wird, wenn jemand an der localen Tastatur CTRL-ALT-DEL drückt. Diesen Unsinn entferne ich immer. Ich halte das für ein unnötiges Sicherheitsloch. Am besten wird die Zeile auskommentiert:

tux01:~# vi -c /^ca: /etc/inittab
# ca:12345:ctrlaltdel:/sbin/shutdown -t1 -a -r now

Nachher muss dem init Prozess das Signal HUP geschickt werden, so dass er die Konfigurationsdatei /etc/inittab neu einliest.

tux01:~# kill -HUP 1

Ab sofort hat CTRL-ALT-DEL keine Auswirkung mehr. Der Windows Admin kann also nicht ausversehen unseren Server rebooten, nur weil er irrtümlich an der Switch-Console auf dem Linx-Server gelandet ist, und sich mit CTRL-ALT-DEL beim dunkeln Bildschirm anmelden wollte (was man ihm ja nicht verübeln könnte).



Urs Stotz 2005-09-01