2011-04-20: MYOG Aktivkohlefilter

Den Aktivkohlefilter habe ich aus einer Vitamin-Brausetablettendose und ein paar Röhrchen gemacht. Als Aktivkohle habe ich die ''MATUTA / TIMO carbon'' und als Filterwatte die ''ZooBest Filterwatte'' verwendet. Achtung: Fehler in der Handhabung oder ein nicht funktionierender Filter kann zu ernsten Gesundheitsschäden führen!

Die Filterkerze des Aquamira Frontier Pro ist ein hohler Zylinder, der aus zusammengepresster und gebundener Aktivkohle besteht. Das ungefilterte Wasser ist aussen an der Kerze und wird durch die Kerze nach innen gefiltert. Filterkerze: Länge 72mm, Aussendurchmesser 18.5mm, Innendurchmesser 8.5mm, Gewicht 5 Gramm, Durchflussgrösse bis zu 3 Mikron. Mit 3 Mikron werden nur Protozoen wie Giardia gefiltert. Bakterien oder sogar Viren passieren den Filter problemlos. Der Frontier Pro ist eher als Vorfilter und Aktivkohlefilter zu betrachten. Er soll etwa 190 Liter Wasser filtern können. Dieser Filter muss mit z.B. Micropur Forte oder einem SteriPEN kombiniert werden.
Urs Stotz