2012-01-22: Murg Südschwarzwald

Im Winter 2012 am 22. Januar paddelten Wolfgang Hechler und ich den unteren Teil der Hauensteiner Murg.

Einstieg: 47.586718° N, 7.999641° E

Ausstieg: 47.558026° N, 8.022649° E

Es war ein warmer Sonntag von etwa 7°C. In der Zeit hatte die Wiese bei Zell einen Pegel von 1.35m fallend. Schmelzwasser gab es keines, da der Schnee schon vor längerem geschmolzen war. Die Bäche waren aber wegen des Regens voll. Vielleicht kann dies jemandem als Referenzwert dienen. Die Murg war ein wenig schrabbelig, 10cm Wasser mehr wäre besser gewesen. Als Jungkanute (ich paddle seit 8 Monaten) war ich aber auch nicht unglücklich, dass der Wasserdruck dadurch etwas geringer war.

Wir haben 1 Wehr und etliche Bäume umtragen. Alles andere paddelten wir. Beim schwierigen Kernstück habe ich leider die Kamera aus- anstatt eingeschaltet. Man sieht Teile dieser Strecke auf dem Foto zu Beginn dieses Films. Dieses schwierigere Stück wird mit einer kleinen Stufe von etwa 1.5m abgeschlossen.

Mein Dank dem Wolfgang, der mich sicher die Murg hinab führte. Es war ein schöner Tag. Mit dem Schwarzwald in der Nähe macht das Winterpaddeln richtig Spass.







1
2
3
4
5
6
7
8
9
Urs Stotz