Ein Trekkingstock Kamerastativ (MYOG)


Author: Urs Stotz

Diesen Artikel zum Bau eines Trekkingstockstativs habe ich hier auf outdoorseiten.net veröffentlicht

2010-12-19: Ein Trekkingstock Kamerastativ

Hier möchte ich mein Trekkingstockstativ vorstellen. Folgende Materialien habe ich dafür gebraucht:


- 2x1m CFK-Carbon-Rohr ø9,9x8,0mm
- Hama Mini-Stativ mit Kugelneiger
- 20cm Aluminiumrohr ø12,0x10,0mm
- 10cm Aluminiumrohr ø10,0x8,0mm
- 25cm Aluminiumrohr ø8,0x6,0mm
- 1,5m runde elastische Kordel ø3mm
- 10cm elastisches Band 10mm
- Epoxid-Kleber Araldit Standard 90min.

Für das Stativ verwende ich meine Exped Alpine Lite Trekkingstöcke. In diese bohre ich ein Loch von ø10,0mm mit einer Länge von 27mm. Wichtig ist, dass die Bohrung neben der Befestigung der Handschlaufe in der Mitte des Griffs geführt wird, und dabei nichts angebohrt wird. Viel Platz ist dafür nicht vorhanden.



In diese zwei Bohrungen klebe ich mit dem Araldit je ein ø10,0x8,0mm Aluminiumrohr mit der Länge von 27mm. Das Loch unten bei den zwei Aluminiumröhrchen klebe ich mit Klebband ab, dass kein Araldit hinein gepresst wird, wenn ich diese in das Loch schiebe.







So schaut das Hama Mini-Stativ aus. Den Stativkopf und die Gelenke des Hama Stativs brauchen wir noch.




Folgende Teile habe ich vorbereitet:

- 3x CFK-Carbon-Rohr ø9,9x8,0mm Länge 50cm
- 2x CFK-Carbon-Rohr ø9,9x8,0mm Länge 25cm
- 3x Aluminiumrohr ø12,0x10,0mm Länge 25mm
- 7x Aluminiumrohr ø12,0x10,0mm Länge 10mm
- 4x Aluminiumrohr ø8,0x6,0mm Länge 50mm
- 1x Aluminiumrohr ø8,0x6,0mm Länge 5mm





Die Kordel befestige ich mit einer kleinen Achse am Stativgelenk.




Jetzt wird mit dem Araldit alles zusammengeklebt. Die zwei 50mm ø8,0x6,0mm Aluminiumrohre, welche die 50cm Carbonrohre verbinden, lasse ich 30mm vorstehen. Die anderen zwei ø8,0x6,0mm Aluminiumrohre, welche für die Verbindung zum Stock verwendet werden, lasse ich 26mm vorstehen. In das Carbonrohrende, wo das Rohr später auf dem Boden stehen wird, klebe ich das 5mm lange ø8,0x6,0mm Aluminiumrohr. Es soll dabei 10mm hinter dem Carbonrohrende sein.




Mit einem Knopf am Ende der elastischen Kordel, und etwas das verhindert, dass der Knopf der Kordel durch das innen geklebte 5mm lange Ø8,0x6,0 mm Aluminiumrohr gezogen wird, befestige ich die Kordel, die die 3x 50cm CFK-Carbon-Rohr zusammenzieht.



Mit dem Elastikband nähe ich eine Befestigung, die die Rohre zusammenhalten wird, in Form einer Acht.







Das Gewicht des Stativs ist 184g. Etwa 60g wiegt allein der Stativkopf.



Hier kann man das Stativ im Einsatz sehen.







Wenn man lieber ein ganz klein zusammenklappbares Stativ haben möchte, dann kann man die Carbon-Rohre auch mit einer Länge von 25cm anstatt 50cm schneiden. Da ich aber das Stativ, um es griffbereit zu haben, seitlich am Rucksack trage, und es nicht im Rucksack verstauen muss, sind für mich die 50cm gut.

Andere Bauanleitungen:

Knilchs Blog: MYOG Fotostativ
pluennenkreuzer.de: Noch'n Trekkingstockstativ
trekking-ultraleicht.de: Trekking-Stativ selbstgebaut


2011-02-05: Update des Trekkingstock Kamerastativs

Nach den Erklärungen von shorst und JonasB zur teleskopierbarkeit von Kamerastativen, hab ich mir nochmals Gedanken über mein Trekkingstockstativ gemacht. Die Idee, die Carbonrohre auf 50cm zuzuschneiden, war keine gute finde ich. Ich hatte mich auf diese Länge entschieden, weil ich hoffte, es sei stabiler mit dieser Segmentlänge als mit 25cm, und weil ich das Stativ gut mit der Gesamtlänge von 53cm seitlich am Schultergurt befestigen konnte. Neben der Höheneinstellung habe ich aber dabei übersehen, dass ich so das Stativ auch nicht mehr ohne Trekkingstöcke als Ministativ einsetzen kann. Das wird gut auf folgendem Bild ersichtlich, wo man die unterschiedliche Länge der ersten Stativbeinsegmente sieht:



So kommt's halt raus, wenn ein Photographieanfänger ein Kamerastativ entwirft.

Des Weiteren war störend, dass die Röhrchen des Stativs, die in die grösseren Röhrchen im Griff des Stocks gesteckt werden, leicht herausrutschen konnten. Dies war für die Kamera gefährlich, wenn man nachträglich das mit montierter Kamera aufgestellte Stativ verstellen wollte. Dass die Röhrchen besser im Röhrchen des Stockgriffs klemmen, habe ich in diese einen Schlitz gesägt



und zum Spreitzen je einen 5er Dübel mit passender Schraube montiert. Damit kann man genau einstellen, wie stark die Röhrchen klemmen sollen.



Die Beinsegmente des langen Stativbeines habe ich auf 25cm gekürzt. So schaut das ganze auf der Waage aus:



Jetzt ist das Kamerastativ zusammenpackbar auf 32cm und hat ein Gesamtgewicht von 199 Gramm.
Ein Ziel war von Anfang an, dass ich das Stativ am Rucksack befestigen kann, und dieses hervorholen und versorgen kann, ohne den Rucksack abziehen zu müssen. Auf dem folgenden Bild sieht man das Stativ seitlich am Rucksackschultergurt befestigt:



Es dauert etwa 30 Sekunden um das Stativ aufzustellen, wenn ich die Trekkingstöcke in der Hand habe, und das Stativ seitlich am Rucksackschultergurt befestigt ist.
Es folgen noch ein paar Bilder des Stativs, die ich vor zwei Wochen auf dem Napf gemacht habe.

Stativ ganz ausgezogen (bei 6 Segmenten Stativhöhe verstellbar mit Spreitzung der Stativbeine 128-150cm):

Stativ ganz ausgezogen

Stativ 3/4 ausgezogen (bei 4 Segmenten Stativhöhe verstellbar mit Spreitzung der Stativbeine 94-105cm):

Stativ 3/4 ausgezogen

Stativ klein mit Stöcken (bei 3 Segmenten Stativhöhe verstellbar mit Spreitzung der Stativbeine 73-82cm):

Stativ klein mit Stöcken

Stativ mini ohne Stöcke (bei einem Segment ist die Stativhöhe um 30cm):

Stativ mini ohne Stöcke

Das Stativ lässt sich also wie folgt in der Höhe verstellen:

| Anzahl   | Höhe    | Höhe    |
| Segmente | maximal | minimal |
+----------+---------+---------+
|    6     |     150 |     128 |
|    5     |     131 |     111 |
|    4     |     105 |      94 |
|    3     |      82 |      73 |
|    1     |      32 |      30 |

Das Stativ wiegt jetzt knapp 200 Gramm, ist auf 32cm zusammenpackbar und in etwa 30 Sekunden vom Rucksack genommen und aufgestellt. Wenn ich noch 2 separate 25cm Carbonröhrchen machen würde, könnte ich auch noch die Höhe mit 2 Segmenten von 52-58cm abdecken.
Für meine Zwecke ist es aber so ausreichend.

Gruss Urs



Der Artikel ist hier auch als pdf verfügbar: Ein_Trekkingstock_Kamerastativ.pdf, die Bildqualität ist aber nicht sehr hoch.

Home
01_Bohrung_in_Trekkingstock.jpg

01_Bohrung_in_Trekkingstock.jpg
02_Rohr_fuer_Bohrung.jpg

02_Rohr_fuer_Bohrung.jpg
03_Leim_in_Bohrung.jpg

03_Leim_in_Bohrung.jpg
04_Hama_Mini-Stativ.jpg

04_Hama_Mini-Stativ.jpg
05_Einzelteile_Uebersicht_lose.jpg

05_Einzelteile_Uebersicht_lose.jpg
06_Stativkopf.jpg

06_Stativkopf.jpg
07_Einzelteile_Uebersicht_geleimt.jpg

07_Einzelteile_Uebersicht_geleimt.jpg
08_Elastische_Kordel_befestigen.jpg

08_Elastische_Kordel_befestigen.jpg
09_Elastikband_naehen.jpg

09_Elastikband_naehen.jpg
10_Elastikband_Uebersicht.jpg

10_Elastikband_Uebersicht.jpg
11_Trekkingstockstativ_gewogen.jpg

11_Trekkingstockstativ_gewogen.jpg
12_Stativ_mit_Kamera_Nahaufnahme.jpg

12_Stativ_mit_Kamera_Nahaufnahme.jpg
13_Stativ_mit_Kamera.jpg

13_Stativ_mit_Kamera.jpg
14_Schlitz_saegen.jpg

14_Schlitz_saegen.jpg
15_Duebel.jpg

15_Duebel.jpg
16_auf_der_Waage_199g.jpg

16_auf_der_Waage_199g.jpg
17_befestigt_am_Rucksack.jpg

17_befestigt_am_Rucksack.jpg
18_Stativ_gross_mit_Stoecken.jpg

18_Stativ_gross_mit_Stoecken.jpg
19_Stativ_dreiviertel_gross_mit_Stoecken.jpg

19_Stativ_dreiviertel_gross_mit_Stoecken.jpg
20_Stativ_klein_mit_Stoecken.jpg

20_Stativ_klein_mit_Stoecken.jpg
21_Stativ_mini_ohne_Stoecke.jpg

21_Stativ_mini_ohne_Stoecke.jpg
Start | Prev 25 | Next 25 | End Images 1 to 21 of 21
Generated by Photon 0.4.6